Wertheim – Miltenberg 35,3 km
Der Abschnitt von Wertheim nach Miltenberg kann gut in 2 Etappen aufgeteilt werden. Per ÖPNV gibt es
auch gute Fahrmöglichkeiten per Bahn und Bus.
Etappe 1 Wertheim – Boxtal 16 km, 2. Etappe Boxtal – Miltenberg 19 km
Der Mainwanderweg führt von Wertheim aus zur Stadt heraus hinauf zum Panoramaweg mit Ausblicken in das Maintal und auf die Burg Wertheim. Über den Stadtteil Bestenheid geht es bergan in den Wald und von dort wieder abwärts zum Ort Grünenwort und in einen großen Bogen, mit teilweise ebenfalls freiem Blick, ins Maintal in den Ort Boxtal. Sie überschreiten den Wildbach, kommen an der Kirche und dem Friedhof vorbei. Anschließend geht der Grasweg über Streuobstwiesen bergan bis zum Waldrand. Der Weg führt weiter ansteigend ca. 400 m weiter, bis er dann halbrechts abzweigt. In weitem Bogen führt Sie die Route in ein Seitentälchen des Mains. Zwei Bachläufe werden überschritten und dann wandern Sie abwärts bis nach Freudenberg.
Von der Mainpromenade am Fachwerkrathaus von 1605 vorbeikommend, geht es steil auf vielen Stufen zur Burg Freudenberg hinauf. Auf einem breiten Forstweg mit gelegentlichen Blicken auf den Main gelangen Sie vorbei am so genannten Räuberschlösschen bis zur „Stutzkapelle“ oberhalb Bürgstadts.
Von hier haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf den Main mit Bürgstadt und Miltenberg. Über die Weinberge am Centgrafenberg erreichen Sie den Weinort Bürgstadt. Sie spazieren durch den pittoresken Ortskern und eine Kleingartenanlage und überqueren die Erf. Gleich nach der Brücke biegt der Wanderweg zum Ufer des Mains ab, dem Sie bis zur Mainbrücke in Miltenberg folgen, wo dann die Etappe 17 beginnt.